Skip to main content
  • Sebastian Heindl · Musikfest ION 2024 in Nürnberg
    Orgel-Mittagskonzert

    Sebastian Heindl

Sebastian Heindl

Orgel-Mittagskonzert

Einer der spannendsten jungen Organisten ist an der berühmten Berliner Gedächtniskirche beheimatet. Nun präsentiert er sich bei uns im Orgel-Mittagskonzert.

Tickets: 12 € Einzelkarte, 45 € Dauerkarte für alle fünf Mittagskonzerte


Digitale Konzertmappe

Über den Künstler

„Sebastian Heindl spielt die Orgel nicht einfach nur. Er kann sein Publikum in den Himmel heben oder ins Elend versenken – ein Leipziger Wundermusiker“ DIE ZEIT (2021)

Seit März 2023 ist Sebastian Heindl im Amt des Organisten und Kirchenmusikers der Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche tätig und ist in dieser Position allwöchentlich in Berlin zu hören.

Sebastian Heindl erhielt seine musikalische Grundausbildung im Thomanerchor und studierte im Anschluss Kirchenmusik an der Musikhochschule Leipzig bei Martin Schmeding (Orgel) und Thomas Lennartz (Improvisation), sowie Chordirigieren bei Tobias Löbner, Gregor Meyer und Thomaskantor Andreas Reize. Er leitete Bachkantaten im Rahmen von Gottesdiensten in Leipziger Kirchen und dirigierte Joseph Haydns Schöpfung mit dem Hochschulchor und dem Leipziger Sinfonieorchester.

In den letzten Jahren erregte Heindl durch zahlreiche Wettbewerbserfolge internationale Aufmerksamkeit. 2019 gewann er in den USA den Longwood Gardens International Organ Competition, welcher als einer der renommiertesten Orgelwettbewerbe gilt. Aufgrund seines einnehmenden Charismas und seiner Experimentierfreudigkeit ist Heindl inzwischen ein gefragter Orgelvirtuose in Kirchen und Konzertsälen weltweit. Konzertreisen führten ihn in viele europäische Länder, nach Kanada, in die USA und nach Russland.

Während der COVID-19-Pandemie entstanden zahlreiche Aufnahmen unter anderem im Rahmen des Bachfestes Leipzig und in der Digital Concert Hall der Berliner Philharmoniker. Durch eine rege Aktivität auf seinem eigenen YouTube Kanal konnte Heindl tausende Menschen für die Orgelmusik begeistern.

Haltestelle Musik: Die Orgelanlage von St. Lorenz
Eine der größten Orgeln der Welt wird erklärt


Unsere Empfehlungen für Sie